Reparatur von Innentaschen

Reparatur von Innentaschen

REPARATUR VON INNENTASCHEN


Es ist leicht, sich vorzustellen, warum die Taschen unserer Jacken, Hosen, aber auch die Innenverkleidung von Handtaschen, Rucksäcken etc. kaputt gehen. Möglicherweise weißt Du aber nicht, warum es in den letzten Jahren zu einer so starken Häufung von Taschenreparaturen kommt und die Langlebigkeit des Materials so stark abnimmt.


Früher waren die „Übeltäter“ für Taschenreparaturen hauptsächlich Schlüssel, Brieftaschen, Ringe und Uhren; die beiden Letztgenannten sind die Hauptverantwortlichen für den Verschleiß von Taschenbordüren.
In der jüngsten Vergangenheit sind weitere Verschleiß-Verursacher dazugekommen: zwei wichtige davon sind das Handy und die Endbehandlung von Kleidungsstücken durch die Hersteller, die sogenannte Finissage.


Versuch Dir einmal vorzustellen, wie oft wir unser Handy aus der Tasche nehmen um eine Nachricht zu kontrollieren, nur um es dann innerhalb weniger Sekunden wieder hinein zu geben. Wir sind uns dessen in der Regel gar nicht bewusst, aber es gibt Menschen, die diesen Vorgang während des Tages mehrere Dutzend Mal durchführen! Alle diese sich wiederholenden und auf immer denselben Punkt konzentrierten Bewegungen – hauptsächlich immer in der selben Tasche – fördern die enorm starke Abnutzung des Stoffes.
Die Endbehandlung der Textilien hingegen, die Finissage, welche unsere Kleidung von Beginn weg so angenehm tragfähig und weich macht und in vielen Fällen den so gerne gesehenen „Vintage“-Effekt ergibt, hat aber leider auch die Wirkung, dass der Stoff Deiner Kleidung künstlich gealtert wird und diese dadurch weniger langlebig ist.


Aus diesem Grund ist die gesamte Kleidung und nicht nur die Taschen selbst viel weniger resistent. Oft erleben wir, dass die Taschen nicht mehr reparabel sind, weil der umgebende Stoff die Reparatur nicht mehr aushalten würde, das heißt, die Reparaturnaht hält, aber der umgebende Stoff reißt!


Eine Tasche zu reparieren, bzw. neu zu machen ist einer der schwierigeren Vorgänge in der Schneiderei. Außer der fachlichen Fähigkeit, diese Arbeit durchzuführen, muss auch gewährleistet sein, dass die richtigen Stoffe ausgesucht und benutzt werden, die dann auch Waschvorgänge bei mittleren und hohen Temperaturen aushalten und Deine Haut beim Tragen nicht irritiert.


Wenn Du an den Wert der Dinge in Deinen Taschen denkst - welche das Handy, die Brieftasche, Haus- & Autoschlüssel darstellen - dann ist die Reparatur Deiner Tasche eine optimale Investition.

0 0